Wird auch Miniature Schnauzer genannt da er die exakte Nachbildung des Schnauzers ist, nur in klein. Der Zwergschnauzer wird in den Farbschlägen schwarz, schwarz- silber, weiß und pfeffersalz gezüchtet. Wie schon erwähnt war der erste Hund meines Mannes ein schwarzer Zwergschnauzer und eine unserer Töchter versuchte weiße „Zwerge“ zu züchten. Wobei unsere Entscheidung auf den pfeffersalzfarbenen Zwergschnauzer gefallen ist, weil wir ....
Aber die Auswahl der Farbe ist sowieso Geschmackssache. Wir lieben vor allem den Charakter dieser kleinen selbstbewussten Zwerghunde. Sie haben zwar nur eine Größe von 30-35cm Widerristhöhe und wiegen grad einmal 5-8 kg aber sie haben eine Riesenpersönlichkeit. Ihr Wesen ist teils robust, ausdauernd und auch wie „ihr großer Bruder“ schon eher zurückhaltend fremdem Gegenüber. Was auch sie zu einem unbestechlichen Wächter für Haus und Familie macht.
Der Zwergschnauzer ist im Vergleich mit anderen Zwerghunderassen meist sehr quirlig aber nicht nervig, aktiv aber nicht unruhig, zurückhaltend aber nicht aggressiv, diese Verhaltenszüge machen ihn zu einem treuen Begleiter des Menschen in allen Altersklassen und zu einem angenehmen Haushund. Der Zwergschnauzer wird durchschnittlich ca. 12-15 Jahre alt und ist selbst bis in hohe Alter meist noch agil und nicht kaputt zu kriegen.
Ursprung...
Der Zwergschnauzer stammt wie soll es auch anders sein vom Mittelschnauzer ab, er wurde in den frühen Anfängen der Speziellen Zwergschnauzerzucht aus besonders kleinwüchsigen Mittelschnauzer-exemplaren gezüchtet. Wie der Mittelschnauzer ist sein Ursprung auf den sogenannten Stallpinscher zurück zuführen.(Siehe auch unter Ursprung des Mittelschnauzers)
Schon der Ausdruck Stallpinscher lässt darauf schließen das die beiden heute doch sehr unterschiedlichen Rassen aus den gleichen Ursprüngen hervorgehen. Der Schnauzer war als kurzer -rauhhaariger Pinscher bekannt der Ende des 19.Jahrhunderts als eigenständige Rasse geführt wurde und seinen Namen Schnauzer erhielt. In den Jahren von 1910 - 1925 wurden ca. 1500 Zwergschnauzer, ca.600 Riesenschnauzer und ca.7000 Mittelschnauzerwelpen registriert. Seit 1950 arbeiteten Züchter gezielt an der Verbesserung der Rasse. Ihr Ziel dem Schnauzer sämtliche Qualitäten einer Zwergrasse anzuzüchten, aber nicht deren Mängel, haben Sie erreicht.